Donnerstag, 13. Dezember 2012

Florian ? Bist du das ?!?... (Teil 12)

In ein paar Tagen ist es nun soweit, meine Operation am Magen ist dann genau sechs Monate her und seitdem habe ich es nicht eine Sekunde bereuht diesen Schritt gegangen zu sein ! Doch was hat sich seitdem verändert ?

Viele Leute und Bekannte, die man innerhalb des letzten halben Jahres nicht mehr getroffen hat sind oft ganz verstört wenn man sich nun wiedersieht, ich habe auch vielen Leuten garnichts von der Operation und meinem Plan erzählt, das wussten nur die Leute mit denen ich oft / gern zusammen bin, sogar Teilen der Familie haben wir es bewusst nicht erzählt. Und so kommt es nun lustigerweise immer mal wieder vor, das man auf der Straße, bei der Arbeit oder sonstwo von Leuten angesprochen wird, die einen zwar von irgendwo her kennen aber das halt immer nur als den dicken großen Typen von früher...

..."Florian?"... "Ja?"... "Oh mein Gott, was ist denn mit dir passiert, dich hätte ich ja fast garnicht wiedererkannt!"... So beginnen in letzter Zeit immer häufiger die Unterhaltungen. Viele Leute erkennen einen im Vorbeigehen nicht oder erst auf den zweiten Blick.

Anfangs hatte ich schon mal drüber nachgedacht wie ich auf Nachfragen reagieren werde, soll ich jedem sagen das ich eine Operation hatte ? Soll ich einfach garnichts dazu sagen ? Soll ich mir eine Geschichte ausdenken ? Eigentlich war es mir egal soweit, ich dachte dann auch nicht weiter drüber nach, war ja eh noch in weiter Ferne das Thema. Am Anfang hätte ich niemals im Leben mit so einem schnellen Erfolg gerechnet, ~6 Monate - 100 KG ? NIEMALS !

Als die ersten Erfolge sichtbar wurden, kamen dann auch die ersten Fragen von Leuten, sowas wie "Wie hast du das Gemacht?". Anfangs antwortete ich wahrheitsgemäß und sagte, das ich eine lange Vorbereitung hatte mit Sport, Ernährungsberatung und allem pipapo, anschließend hätte ich eine Magenbypass Operation gehabt, treibe seitdem weiter Sport und ernähre mich vernünftiger als früher noch. Die Reaktionen waren meistens sehr positiv, viele fragten dann weiter nach der Art der Operation, dem Gesundheitsverlauf und so weiter.

Was allerdings mir irgendwie zu denken gab, viele Leute die auch offensichtlich an Übergewicht leiden, sahen das ganze wohl ehr nicht so positiv. Wenn man dann mal, verhältnismäßig selten, von anderen Übergewichtigen angesprochen und gefragt wurde, kam es doch hin und wieder mal vor das die Reaktionen dann nicht so positiv waren.
Aussagen wie "Ach, mit einer Operation kann das ja jeder schaffen, das ist ja kein problem" waren da keine Seltenheit. Hmmmmm, ja und ? Du hast mich angesprochen und wolltest wissen was ich gemacht habe, jetzt weisst du es... Zum Glück sind mir die Meinungen von den meisten Menschen eh relativ egal, sodass ich mir da auch nicht weiter Gedanken drüber gemacht habe :) Als sich dann aber die komischen Antworten und die noch komischeren Blicke der Anderen meist dickeren Leute häuften, machte ich mir schon so meine Gedanken. Wenn man fett ist wird man angeglotzt weil man fett ist, nun unternimmt man was dagegen und wird angeglotzt weil man sich mit einem so massiven Übergewicht für Hilfe durch eine Operation entschieden hat ? Nagut damit kann ich leben, jedoch was ich dann etwas komisch finde ist die Tatsache, das es dann meistens die anderen dickeren Leute sind die einen Mustern und komisch angaffen ohne etwas zu sagen. Grade diese Leute müssten eigentlich wissen wie scheisse es ist, mit so einem zusätzlichen Gewicht durch die Gegend zu rennen und bei jeder Gelegenheit aus der Puste zu sein.

Jeder soll so leben wie er es für richtig hält und mit sich selbst glücklich ist, es gibt auch genug übergewichtige Menschen die sich so mögen wie sie sind und nichts an sich auszusetzen haben ! Das ist super und muss so hingenommen werden, jedoch wenn sich nun jemand entscheidet etwas zu tun was dafür sorgt das man sich selbst wohler fühlt, warum dann nicht... Erklären kann ich mir das ganze nicht so wirklich, und eigentlich will ich es auch garnicht. Ich für meinen Teil fühle mit jedem dicken Menschen der mir derzeit über den Weg läuft mit, und oft kann man auch am Gesichtsausdruck erahnen, ob dieser Mensch mit sich und seinem Gewicht zufrieden ist.
Oft kommt man im Bekanntenkreis auch in die Versuchung, Übergewichtige einfach mal anzusprechen ob sie nicht selbst mal Interesse hätten, sich über diese Art von Operation unverbindlich Informationen einzuholen. Es kostet nichts und vielleicht verhilft es ja jemandem in ein neues Leben, so wie mir...
Jedoch getraut hab ich mich da bisher nicht jemanden anzusprechen, wie würden Andere reagieren ? Vielleicht fühlen sie sich angegriffen oder beleidigt ?

Diese Versuchung entsteht dann nicht aus dem Gedanken herraus jemanden ändern zu wollen, sondern einfach aus dem Bedürfnis, anderen Menschen mit Übergewicht Wege aufzuzeigen, die sie vielleicht noch garnicht in betracht gezogen haben, so wie ich damals ! Ich würde dann den Leuten einfach nur gerne erzählen wie super alles gelaufen ist und wie ich das alles erlebt habe, und das ich das eigentlich nur jedem empfehlen kann der auch unter Übergewicht leidet... jedoch bisher, ausser auf gezielte Nachfrage, hab ich das alles für mich behalten, denn mit einer Operation ist das eh so einfach, das würde auch sowieso jeder alleine schaffen...;)

Inzwischen wenn ich angequatscht werde, wie ich denn so abgenommen habe, entscheide ich situationsbedingt und auf die fragende Person bezogen... Mal sage ich es so wie es war, hin und wieder erzähle ich, das ich durch viel Sport und Ernährungsumstellung das geschafft hätte (was ja auch der Wahrheit entspricht, ich lasse halt nur den Punkt mit der Operation aussen vor), oder manchen Leuten, die einen schon komisch von der Seite anquatschen, erzähle ich die Geschichte von der neuen super Diät aus Amerika, die "Nutella Diät !", wobei man pro Tag 1 großes Glas Nutella zu sich nehmen muss, jedoch nichts weiter sonst, auch kein Brot ! Das klappt ja auch super, wo wie man sieht. Meistens ist damit dann das Gespräch auch beendet und die Wege trennen sich wieder :)



Ende Teil 12 !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen