Donnerstag, 6. Dezember 2012

Das Magengeschwür ! (Teil 7)

Nach dem Kontrolltermin rief mich die Ernährungsberaterin nicht mehr zurück, das hieß dann wohl das ich die Magenschoner Tabletten nicht mehr nehmen brauchte, dachte ich zumindest.

Es ist nun schon Mitte Oktober, also 4 Monate nach OP... Ich stand um 4.15 Uhr morgens auf um mich für die Arbeit fertig zu machen, da merkt ich schon das irgendwas im Bauch nicht stimmt. Er grummelte und machte komische Geräusche... Kurz bevor ich dann das Haus verlassen wollte musste ich nochmal wirklich dringend zurück ins Badezimmer und ein Geschäft erledigen, jedoch was da raus kam sah irgendwie komisch aus. Die Kacke sah irgendwie merkwürdig aus, fast schwarz und sehr schlonzig, wenn ich das mal so sagen darf :D Irgendwie machte mich das misstrauisch, und da Eva sowieso gerne um 5 Uhr morgens von mir geweckt wird ging ich sie mal fragen was sie davon hält... Sie musste sich in der Zeit seit der Magen OP eh schon jede Menge komische Sachen angucken und ihre fundierte Meinung dazu abgeben, ob es ihr passte oder nicht, also musste sie auch diesmal wieder sich dazu äußern !

Wir beide waren uns einig, das das nicht normal sein kann und ich beschloss, an diesem Tag mal nicht zur Arbeit zu gehen und meinen Hausarzt aufzusuchen. Später am Vormittag stattete ich ihm also einen Besuch ab, er hörte sich meine Beschwerden an und sah das ganze ehr gelassen. Er schickte mich wieder nach Hause mit einem Stuhltest und sagte ich solle in 3 Tagen nochmal wiederkommen... Daraus wurde aber nichts. Als ich wieder zu Hause war ging das Elend erst richtig los. Ich bekam Durchfall und was da raus kam war Blut. Sicherheitshalber benutzte ich mal einen der Stuhltests und rief die Notfallnummer des HEH in Braunschweig an. Ich schilderte meine Beschwerden am Telefon und die freundliche Schwester holte sich den Rat der diensthabenden Ärztin ein und sagte, ich solle mal lieber vorbeikommen... AHHHHHHH nein, ich wollte nicht schon wieder ins Krankenhaus, und auf garkeinen Fall wieder dort übernachten !!! Aber sicher ist sicher, also packte ich widerwillig das nötigste Zeug in meine Tasche und wir machten uns auf den Weg nach Braunschweig.

Angekommen am HEH ging ich in die Notaufnahme, mir wurde Blut abgenommen und der Stuhltest den ich vorher genommen hatte wurde ausgewertet... Ja, es war Blut ! Das bedeutete aber auch, das ich diesen Abend nicht mehr nach Hause fahren konnte. Nachdem ich aufgenommen wurde und am selben Abend nochmal aufgeklärt wurde über die Risiken einer Magenspiegelung kam ich wieder auf Station 2 in ein Zimmer. Da es eh schon spät war fuhr Eva bald nach Hause und ich legte mich schlafen.

Am nächsten Morgen musste ich dann nüchtern bleiben wegen der Magenspiegelung. Dr. Köhler kam auch bei der Visite mal rein und erkundigte sich nach meinem Befinden... Irgendwann nach dem Mittag war es dann soweit, ich wurde mit meinem Bett zur Magenspiegelung geschoben. Die Schwester dort war wirklich nett, wir erzählten ein bischen während wir auf den Arzt warteten. Auch diesesmal entschied ich mich gegen eine Schlafspritze, zur Freude der Krankenschwester. Irgendwann dann kam auch der Arzt und schob mir den schwarzen Schlauch mit der Kamera in den Rachen... Bäh, diesesmal war es unangenehmer als beim ersten mal, keine Ahnung warum aber es war furchtbar. Egal, wenigstens konnte ich wieder auf dem Bildschirm verfolgen wie es nun nach dem Umbau in meinem Magen aussieht :)

Nachdem der Schlauch wieder raus war stellte der Arzt seinen Befund, es war eindeutig ein ULCUS ! Ulcus ? Ja, ein Magengeschwür an einer der Nähte im Magen. Na super, und wo kommt der Scheiss her ? Ich hatte mich doch an alles gehalten ? Sowas kann leider viele Ursachen haben, es kann einfach so kommen, Stress, Rauchen, Alkohol, scharfes Essen und und und... eigentlich durch alles halt. Aber ein Gutes hatte es, das Ding hatte aufgehört zu bluten.

Wieder auf meinem Zimmer angekommen berichtete ich natürlich Eva erstmal was da grad rausgefunden wurde und das soweit alles ok ist bei mir, sie besuchte mich dann später auch wieder.





Später am Tag kam dann auch noch ein Arzt und erklärte mir, was da nun als Befund rauskam, ja es war ein Magengeschwür und ich muss auf jedenfall nochmal zur Überwachung hierbleiben im HEH. KACKE !!!! Dabei wollte ich doch wieder mit nach Hause, mir gings ja eh schon wieder super :)

Am nächsten Morgen bei der Visite kam Dr. Köhler wieder ins Zimmer und sagte mir, das es blöd gewesen ist das ich meine Magenschoner Tabletten nicht genommen hatte bisher, sowas kann auch die Bildung von Magengeschwüren begünstigen, aber ob es nun daran gelegen hat kann er natürlich auch nicht sagen, aber von nun an muss ich 6 Monate die Tabletten nehmen. Zusätzlich bekam ich nun noch eine weitere Medizin gegen das Geschwür, Ulcogant. Ein Schleimzeug in einem kleinen Beutel, aber wenigstens schmeckte es ganz gut.


Magenschoner Tabletten









Ulcogant gegen Magengeschwüre







Nach zwei Übernachtungen im HEH konnte ich am Freitag Morgen wieder nach Hause, seit dem nehme ich 2x täglich die Tabletten und 4x täglich das Ulcogant. Die ersten 4 Wochen habe ich Schonkost eingelegt, wenig Gewürze, noch weniger Fett als sonst eh schon und keine Sachen die faserig sind oder schwerer zu verdauen. Bisher hatte ich keine Beschwerden mehr und das Essen ist viel angenehmer seit dem ich die Tabletten nehme. Mir ist nicht mehr schlecht und übergeben musste ich mich auch nicht mehr... Morgen am 7. Dezember muss ich wieder zur Magenspiegelung, mal schauen was dabei raus kommt.

Achja und mein Gewicht ? Am 01. Dezember 2012 habe ich 100 KG verloren gehabt :) Mein momentanes Gewicht liegt bei 104,9 KG und mein Höchstgewicht lag bei ~206 KG ! Sehr gut ;D


- 100 KG geschafft !




Nachtrag... Heute beim Magenspiegeln sah alles wieder super aus, das Geschwür ist fast weg ! :) Da ich mich bisher immer gegen eine Schlafspritze entschieden hatte wurde mir wieder alles genau erklärt und ich konnte mir den Magen nochmal genauer anschauen auf einem Bildschirm, ganz schön spannend da drin, ich habe sogar ein paar Bilder ausgedruckt bekommen für zu Hause... Das Ulcogant brauch ich nun nicht mehr nehmen.


Bilder von der Magenspiegelung



Ende Teil 7

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen